d

Quartiermanagement

senden Sie eine Mail

Rathaus E5
E 5
68159 Mannheim
Telefon: 0621 2932698

Image Alt

MAQUA e.V.

Vernetzungstreffen Bürgerbeteiligung – „Wie erreichen wir die Nicht-Erreich­baren?“

Wo, Wie, und mit Wem – auf diese Kernfragen des Vernetzungstreffens Bürger­beteiligung hatten die Quartierarbeiter*innen viele praxiserprobte Antworten.

Im Februar 2024 veranstaltet die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Mannheim in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Quartier­manage­ment ein Vernetzungstreffen zum Thema „Wie erreichen wir die Nicht-Erreich­baren?“. Hierzu waren auch alle Quartierarbeiter*innen herzlich eingeladen. Vertretungen von sechs Quartierseinrichtungen machten von dem sehr gut besuchten Angebot Gebrauch, sich mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu verschiedenen Aspekten gelungener Bürgerbeteiligung aus­zu­tauschen. Die Anwesenden konnten hier vom Erfahrungsschatz der Quartierarbeiter*innen profitieren, gleichzeitig wurden Organisation und Arbeitsweise in den MaQua-Quartieren deutlich. Am Beispiel des Beteiligungs­pro­zesses Swanseaplatz Unter­stadt zeigte die Quartiermanagerin der Unter­stadt, Dr. Esther Baumgärtner, wo die Unterschiede und Heraus­forderungen bei der Beteiligung schwer erreich­barer Bevölkerungs­gruppen liegen. Neben vielen praktischen Tipps für die Beteiligung brachte das Vernetzungstreffen ein weiteres nachhaltiges Ergebnis für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Mannheimer Quartiermanagement e.V. – die Quartier­arbeiter*innen werden auf Anregung der Koordinierungs­stelle Quartier­management künftig regel­mäßig zu den Vernetzungstreffen ein­ge­laden.

Skip to content